Scharlatane im Coaching-Markt?

coaching newsSchon vor ein paar Jahren gab es in der Coaching-Szene Unruhe, als der Organisationspsychologe Professor Stefan Kühl von der Universität Bielefeld von Scharlatanerie in der Coaching-Branche sprach und verständlicherweise viele Coachs und Coaching-Agenturen sich nicht betroffen zeigten.

Grund für diese Behauptung waren mangelnde Qualitätskriterien und fehlende Professionalisierung. Innerhalb der Coaching-Branche konnte bislang jedoch kein einheitliches Porträt eines Coaching-Scharlatans erstellt werden.

Wie ist das zu bewerten?

Um das herauszufinden hat der Dipl.-Soziologe, Coach und Personalberater Christof Hirsch 25 Personaler aus grossen, deutschen Konzernen und 25 etablierte Coaching-Agenturen für seine Dissertation aus dem Jahr 2012 befragt, wie Coaching bewertet wird und was Personalchefs davon halten.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann lesen Sie hier weiter: http://www.haufe.de/personal/